Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs) von Riesling Residenz und Moselblick am Waldrand

Vertragsschluss
Zwischen dem Gast und dem Betreiberpaar Jürgen und Boryana Römer(im Folgenden Riesling Residenz = RR) kommt ein Vertrag nach Maßgabe der nachfolgenden Bedingungen zustande, sofern die Wohhnung oder sonstige Leistungen bestellt und von RR mündlich oder in Textform zugesagt wurden. Wird für eine Reservierung von RR eine Anzahlung oder Vorauszahlung erbeten und diese nicht fristgerecht innerhalb der vereinbarten Frist gezahlt, so ist die Reservierungszusage gegenstandslos. Weicht die Reservierungsbestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so wird der Inhalt der Reservierungsbestätigung Vertragsinhalt, sofern der Gast nicht unverzüglich widersprochen hat, spätestens mit der Annahme der Leistungen.


An- und Abreise
Vorbehaltlich gesonderter Vereinbarungen ist der Wohnungsbezug (Check-in Zeit) ab 15:00 Uhr des Anreisetages möglich. Die Wohnungsrückgabe (Check-out Zeit) muss bis 10:00 Uhr des Abreisetages erfolgen.


Zahlung
Vorbehaltlich gesonderter Absprachen ist das Entgelt bei Reservierungen des Gastes fällig. Kommt der Gast mit seiner Zahlung in Verzug, so kann RR die Vereinbarung mit sofortiger Wirkung kündigen. Die Geltendmachung weiterer Schäden, insbesondere den Ausfall anderweitiger Vermietung, bleibt RR vorbehalten. Bricht der Gast seinen Aufenthalt vorzeitig ab, so bleibt er gleichwohl zur Zahlung der restlichen Vergütung verpflichtet. Erfüllungsort für die Zahlungsverpflichtungen des Gastes ist Traben-Trarbach. Dies gilt auch, wenn dem Gast die Zahlung kreditiert wurde.


Stornierung
Eine Stornierung ist bis zum 14. Tag vor der Anreise kostenlos möglich. Bei Stornierungen nach dem 14. Tag vor der Anreise oder im Falle des Ausbleibens des Gastes, werden 80% der gebuchten Leistungen fällig. RR haftet gegenüber dem Gast bzw. dem Vertragspartner nach den gesetzlichen Bestimmungen (BGB). Die Haftung ist ausgeschlossen, wenn die Erbringung der Leistungen durch Streik, höhere Gewalt (insbesondere Hochwasser) oder auch angeordnete Betriebsschließung ganz oder teilweise unmöglich wird. Bei Verlust von Geld oder Wertsachen des Gastes erfolgt keine Haftung seitens des RR, es sei denn RR oder sein Personal haben den Verlust zu vertreten, oder die Wertgegenstände wurden ihm gegen Ausstellung einer Quittung zur Verwahrung anvertraut. Bringt der Gast ein KFZ mit, und wird dies auf einem von RR bereitgestellten Abstellplatz geparkt, so beschränkt sich die Haftung nach Maßgabe der hierfür abgeschlossenen Haftpflichtversicherungen.
Kündigung
Benutzt der Gast die ihm überlassenen Räume zu einem anderen als vereinbarten Zweck, so steht RR ein außerordentliches Kündigungsrecht zu. Hat RR begründeten Anlass zu der Annahme, dass eine Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder den Ruf des Hauses bzw. der Gäste gefährdet, sowie im Falle der höheren Gewalt oder innerer Unruhen kann RR das Vertragsverhältnis ebenfalls fristlos kündigen.


Datenschutz
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3. Auskunftsrecht: Auf Anfrage (Textform) werden wir Sie gern über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Sicherheitshinweis: Wir sind bemüht, Ihre personenbezogenen Daten durch Ergreifung aller technischen und organisatorischen Möglichkeiten so zu speichern, dass sie für Dritte nicht zugänglich sind. Bei der Kommunikation per E Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen den Postweg empfehlen.
4. Pflichtinformation nach der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und Rats: Link zur Homepage der Stelle für die Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten der Europäischen Kommission: http://ec.europa.eu/consumers/odr/ - weiterführende Informationen stehen Ihnen dort zur Verfügung. Für erste Fragen zu einer möglichen Streitschlichtung stehen wir Ihnen unter info@rieslingreidenz.de zur Verfügung. Hinweis zu § 36 VSBG: Der Unternehmer verpflichtet sich nicht, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Sonstiges Weckaufträge, Auskünfte, Post und Warensendungen erfolgen unverbindlich. Ansprüche, gleich welcher Art hieraus, kann der Gast nicht herleiten. Fundsachen (liegen gebliebene Sachen) werden nur auf Anfrage gegen Kostenerstattung nachgesandt. Die Aufbewahrungsfrist beträgt 6 Monate.
Allgemeines


Für etwaige Streitigkeiten aus diesem Vertrag und seiner Erfüllung, soweit gesetzlich zulässig, gilt der Sitz des Ferienobjektes (Traben-Trarbach) als vereinbart. Sollte eine der obigen Bestimmungen unwirksam sein, so berührt das die Gültigkeit der anderen Bestimmungen nicht. Anstelle der ungültigen Bestimmung gilt eine ihr möglichst nahe kommende, gültige Regelung.

Stand: Juni 2022